Mitgliederversammlung bei FREIE WÄHLER Rödermark

Begehung „Stadtpark Grüne Mitte“ und Gänseessen

Am 15.11.2018 fand in den Räumen der Königlich Bayrischen Stuben in Urberach die alljährliche Mitgliederversammlung der FWR statt. In seiner Eröffnungsrede ging der Vorsitzende Peter Schröder vor zahlreich erschienenen Mitgliedern auf die Ereignisse und Entwicklungen des  vergangenen Jahres ein. Er hob hervor, dass die Fraktionsstärke mit vier Mandaten und der Sitz im Magistrat eine hohe Effektivität in der Oppositionsarbeit ermöglichen.

Die Vielzahl von Sitzungen von Stavo, Ausschüssen, FWR-Fraktion und Vorstand sind eine enorme zeitliche Belastung, zumal dafür auch noch viel Vorbereitung und Recherche erforderlich sind. Darum sei er froh, dass dies auf mehrere Schultern verteilt werden kann. Er sei auch stolz auf die starke Präsenz der FWR bei allen öffentlichen politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Die parlamentarischen Initiativen der FWR wurden, wie bei den gegebenen Mehrheitsverhältnissen nicht anders zu erwarten, von der Koalition abgeblockt. Wichtig aber sei, dass durch FWR-Anträge die Themen Gymnasium in Rödermark und Verkehrsentlastung Urberach wieder auf die Tagesordnung gekommen sind und in der Diskussion stehen. Sehr irritierend sei, dass der FWR-Antrag Gymnasium von der CDU abgeschmettert wurde aber sich dieser Punkt kurz danach kurz danach ganz oben in dem Wahlprogramm des CDU Bürgermeisterkandidaten Jörg Rotter wiederfindet.
Die Mitglieder billigten einstimmig den Beschluss des Vorstandes, den unabhängigen und parteilosen Kandidat Dr. Karsten Falk für die im Frühjahr 2019 stattfindenden Bürgermeister-wahlen zu unterstützen. Es bestand Einigkeit, dass eine personelle Neuausrichtung an der Spitze der Verwaltung Rödermark eher voran bringen würde als ein weiter so mit unglaubwürdigen Wahlversprechen.
Schatzmeister Gerd Gries stellte den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer lobten erneut die transparente und gut nachvollziehbare Buch- und Kassenführung.
Wahlen standen in diesem Jahr nicht an, Vorstand und Kassenprüfer bleiben bis 2019 im Amt.
Die für Mitte November geplante Haushaltsklausurtagung der FWR konnte nicht stattfinden, da der Haushalt entgegen früherer Planungen nun erst bei der Stadtverordnetenversammlung am 11.12.2018 vom Kämmerer eingebracht wird. Stattdessen trafen sich FWR und Bürger/innen am 17. November zu einem Ortstermin in der Grünen Mitte. Stadtrat Manfred Rädlein referierte in der Weidenkirche ausführlich über das Projekt „Stadtpark Grüne Mitte Rödermark“ für das die Bildung einer Bürgerinitiative bevorsteht. An dem Skater-Park gab es heißen Glühwein, der bei den gegebenen Temperaturen sehr gut tat. Nach einer Wanderung zum Naturfreundehaus Bulau wurden die Teilnehmer dort von Peter Schröder und Dr. Karsten Falk begrüßt und freuten sich auf das gemeinsame Gänseessen und das gesellige Beisammensein.
Die FREIEN WÄHLER sind entschlossen, sich auch weiterhin mit all ihren Möglichkeiten für das Wohl Rödermarks einzusetzen.