Verein FREIE WÄHLER Rödermark

Wir FREIE WÄHLER Rödermark (FWR) sind seit 2010 in der Stadt vertreten. Wir wollen die Politik frei von jedem parteipolitischen Einfluss aus Kreis, Land oder Bund mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten, die tatsächlich aktuell von den Problemen betroffen sind und damit leben müssen. Gerade auf kommunaler Ebene muss die Politik bürgernah für die Menschen da sein. Wir bieten allen interessierten Bürgern Mitarbeit und Mitsprache an. 


Unser Vorstand

Peter Schröder

1. Vorsitzender

Stefan Schefter

stv. Vorsitzender,

Schriftführer

Björn Beicken

stv. Vorsitzender

Pressesprecher

    Katrin Kirchner

    Schatzmeisterin



Norbert Braun

Beisitzer

 

Manfed Rädlein

Beisitzer

 

Jan Sittig

Beisitzer

 




Unsere Vertreter in den politischen Organen

Manfred Rädlein

ehrenamtliches Magistratsmitglied

Peter Schröder

Fraktionsvorsitzender, Stadtverordneter, HFW-Ausschuss,  Brandschutz-kommission,  Mitglied der Verbands-versammlung vom ZVG – Zweckverband Gruppenwasserwerk Dieburg

Björn Beicken

Fraktionsvize,

FSIK-Ausschuss,

Dietmar Schrod

Stadtverordneter, 

Komission  „Internationale Partnerschaften“,

Jürgen Breslein

Stadtverordneter, stv. Stadtver-ordnetenvorsteher,

BUSE-Ausschuss, Komission „Leitbild und Stadtentwicklung“, Vorstandmitglied beim Zweckverband Gruppenwasser-

werk Dieburg

Stefan Schefter

Fraktions-geschäftsführer,“




Unsere Geschichte

2022 –D

 Zu Beginn des Jahres übernimmt Björn Beicken das Mandat von Jan Sittig unbd wird zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

2021 –Die nächste Kommunalwahl

Zu Beginn des Jahres ist der Wahlkampf durch Corona-Logdown geprägt. Es finden keine Informationsstände und Wahlveranstaltungen statt.  Die Mitglieder werben  mit Flyern, Plakaten und Auftritten in den sozialen Medien mit Erfolg für Stimmen.
Bei dieser Wahl konnten die FREIEN WÄHLER ihren Erfolg von 2016 wiederholen und erreichten 10,3% der Stimmen in Rödermark, das bedeutete die Fraktion bekommt erneut 4 Mitglieder. Die Mitglieder heißen: Peter Schröder,
Manfred Rädlein, Jan Sittig und Dietmar Schrod. Manfred Rädlein wurde im Laufe des Jahres in den Magistrat gewählt und Jürgen Breslein rückte in die Stadtverordnetenversammlung nach.

Stefan Schefter übernimmt das Amt des Fraktionsgeschäftsführers von Friedder Kühne.

2018 –Halbzeit der 2. Wahlperiode mit FWR und Vorbereitung auf die Bürgermeisterwahl
FREIE WÄHLER Rödermark sprechen sich für die Unterstützung des unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Dr. Karsten Falk von der Johaniter Unfallhilfe aus.

2017 –Bürgermeisterwahl
FREIE WÄHLER Rödermark stellt als einzige Fraktion keinen Bürgermeisterkandidaten auf. Der von der CDU gewählte Kandidat Jörg Rotter muss aus Krankheitsgründen wenige Wochen vor der Wahl auf die Kandidatur verzichten. CDU stellt daraufhin den Bürgermeister aus Eppertshausen als ihren Bewerber auf. Kurz darauf verzichtet Karl Schäfer AL/Grüne und Bgm. Kern springt ein und will lediglich für 2 Jahre und 1 Monat erneut Bürgermeister werden, um den erkrankten 1.Stadtrat dann eine erneute Chance auf die Bürgermeisterkandidatur zu geben. Alle 4 Bewerber für das Amt stellen sich in je einer Bürgerfraktionssitzung den FWR Mitgliedern und -Freunden vor.

Tobias Kruger, FDP und Samuel Diekmann, SPD erreichen die Stichwahl nicht.  Die FWR beschließt eine Unterstützung für den CDU Kandidaten Karsten Helfmann, der in der Stichwahl mit wenigen Stimmen gegen den Amtsinhaber Roland Kern unterliegt. Die mangelnde Unterstützung innerhalb der CDU für den aus dem Nachbarort stammenden Kandidaten führt zu heftigen Diskussion im CDU Vorstand über den Fortbestand der Koalition mit AL/Grüne. Koalitionsverhandlungen mit FWR und FDP wurden lediglich zum Schein geführt.

 

2016 –Wachstum

Der Beginn des Jahres ist geprägt von Wahlkampf für die Kommunalwahl. Mit Flyern, Plakaten, Infoständen und Veranstaltungen werben die Mitglieder mit Erfolg für Stimmen.
Bei dieser Wahl konnten die FREIEN WÄHLER ihren Stimmenanteil mehr als verdoppeln und erreichten 10,4% der Stimmen in Rödermark, das bedeutete die Fraktion wächst auf 4 Mitglieder. Die Mitglieder heißen: Peter Schröder, Gerd Gries, Jürgen Breslein und Siegfried Kupczok. Erstmals zog mit Manfred Rädlein ein Mitglied der FWR in den Magistrat ein.


2015 –Die nächste Wahl steht an

FREIE WÄHLER Rödermark bereiten sich auf die kommende Kommunalwahl vor und arbeiten ihr Programm bei einer Wochenend-Klausur im Spessart aus. Politik interessierte Bürger bewerben sich auf einen Listenplatz für die Wahl im Frühjahr des kommenden Jahres und werden auch Mitglied im Verein.


2014 –Neuer Fraktionsvorsitzender

Manfred Rädlein legt aus beruflichen Gründen sein Stadtverordnetenmandat nieder. Gerd Gries rückt für Rädlein ins Stadtparlament ein. Den Fraktionsvorsitz übernimmt Peter Schröder.


2013 -Neuer Vorstand

Die Mitglieder wählen Peter Schröder zum 1. Vorsitzenden, nachdem Ingolf Heiß seinen Rücktritt erklärt hat.


2012 –Routine kehrt ein

Die FWR beschließt regelmäßig „Bürgerfraktionssitzungen“ vor jeder Stadtverordnetenversammlung abzuhalten, in der alle Bürger über die kommenden Tagesordnungspunkte diskutieren und mitreden können. Die zahlreichen Besucher von Mitgliedern, Sympathisanten und interessierten Bürgern stärken den beiden Stadtverordneten den Rücken.
Die Kommunalpolitik ist im 4. Quartal geprägt vom Haushalt und von der Diskussion über den Schutzschirmvertrag für Rödermark.


2011 - Erste Kommunal- und Bürgermeisterwahl
Nach langer Vorbereitung, die schon im vorherigen Jahr begann, wurde in diesem Jahr per Flyer Wahlwerbung gemacht.
Das Ergebnis ist bekannt, die Freien Wähler Rödermark erkämpften 4,9 % und zogen mit zwei Abgeordneten (Manfred Rädlein und Peter Schröder) in die Stavo ein – und damit in den Alltag einer kommunalen Parteienlandschaft ein.

2010 – Die Gründung
Die Abneigung gegen die etablierten „Parteien“ führte dazu, dass als Kompromiss am 24. März 2010 der Verein FREIE WÄHLER Rödermark gegründet wurde.
Gründungsmitglieder FREIE WÄHLER Rödermark waren: Ingolf Heiß, Rosemarie Heiß, Ullrich Czerwinski, Gerd Grieß, Erhard Grams, Klaus Neumann, Manfred Wendt.
Keine Ahnung von dem, was vor ihnen lag, kein Euro in der Kasse, keinerlei Erfahrung mit den politischen Gegebenheiten, dem Amtsgericht, dem Finanzamt, dem Wahlamt und-und-und bauten die Gründungsmitglieder den Verein auf. Zunächst wurde eine erste Presseerklärung, die vorläufige Satzung und erste Vordrucke entworfen, u.a. eine Beitrittserklärung. Eine erste Internetseite wurde aufgebaut, bezahlt aus Spenden der Gründungsmitglieder. Mit einem Infobrief wurden die Mitglieder über den Stand informiert. Und es kamen neue Mitglieder hinzu, u. a. Peter Schröder und Manfred Rädlein (beide aus der FDP). Mit Manfred Rädlein wechselte ein Mitglied der damaligen Stadtverordnetenversammlung zu den Freien Wählern und die FWR konnte von seinen langjährigen Erfahrungen profitieren.
Ein Jahr später standen schon Kommunal- und Bürgermeisterwahlen an. Der nächste Schritt waren die Wahlvorbereitungen. Der Verein beschloss, sich sowohl an der Kommunalwahl als auch an der Bürgermeisterwahl zu beteiligen. Div. Wahlvordrucke mussten beschafft und ausgefüllt werden, dazu gehörte es u. a., je Wahl mindestens 78 Unterstützer-Unterschriften einzuholen. Und es galt, eine optimale Kandidatenliste aufzustellen. Zur Information der Bürgerinnen und Bürger wurde ein Programm verabschiedet.

Winter 2009 – Unzufriedenheit
Freie Wähler aus Rodgau und Dreieich hatten über die Presse zu einem Treffen eingeladen mit dem Ziel, auch in Rödermark eine Gruppierung der Freien Wähler zu gründen.
Unzufriedenheit mit den amtierenden Parteien und zwei wesentliche Themen: Flugverkehr Egelsbach, Pizza-Restaurant im Wohngebiet Breidert, führten dazu, dass 7 Rödermärker Bürger den Vorschlag aufgriffen und im folgenden Jahr den Verein „Freie Wähler Rödermark“ zu gründen.
Man beachte: Keins von den Gründungsmitgliedern hatte kommunalpolitische Erfahrung, aber sie ließen sich auf ein solches Abenteuer ein. Im Nachherein muss man feststellen, völlig naiv und unüberlegt – aber es geht offensichtlich auch so.