Unsere Mitglieder

Auf dieser Seite sind aus Datenschutzgründen nur jene Mitglieder zu sehen, die eine Funktion in der Partei inne haben oder die ihre Zustimmung gegeben haben, dass ihr Profil veröffentlicht werden darf.

Friedrich Kühne

Angaben zur Person
Geboren: 1948 in Sachsen
Alter: 68
Familienstand: verh., 2 Kinder
Wohnhaft in Rödermark seit: 1981
Hobbys: Golfen, Skien, Radeln

Beruflicher Werdegang

- Zuletzt Leiter Abteilung Unternehmensbewertung

- Berufsbeginn als Wertpapieranalyst bei einer deutschen Großbank

- Studium Volkwirtschaft in Mannheim

Engagement
- Quartiergruppe Urberach

- Leitbildgruppen

 

 

 

 

 

Kontaktdaten
Telefon:

-
Mobil:

01779651702
E-Mail:

frikue84@gmail.com


Politik
Ich bin Mitglied bei den FW-R seit: 2016
Meine Funktion innerhalb des Vereins ist:  Fraktionsgeschäftsführer
Ihre und Meine Interessen vertrete ich als sachverständiger Bürger in der Betriebskommission der „Kommunalen Betriebe Rödermarks“

Freitext

Seit 2015 habe ich mich den Freien Wählern angeschlossen, zunächst als Sympathisant, seit 2016 als Mitglied weil ich mich  für Rödermark gerne politisch engagieren möchte.
Ich habe mich für die FWR entschieden, weil hier Mitglieder aus verschiedenen politischen Richtungen zusammenkommen, die einzig die Idee motiviert:
* Wie kann ich mich für Rödermark einsetzen und was kann ich in dieser Stadt verbessern um Rödermark „ l(i)ebenswerter „ zu gestalten.
Mir gefällt bei den FWR der freie Diskussionsstil und die Unabhängigkeit gegenüber jeglicher Parteidisziplin
Ich möchte gerne mein berufliches Fachwissen (Bilanzanalyse) bei der Haushaltsdiskussion aber auch als „Kontrollleur“ bei der KBR einbringen


Gerd Gries

Angaben zur Person

Geboren:

24. Dezember 1945
Familienstand:

verheiratet, ein Kind
Wohnhaft in Rödermark seit: 1994
Hobbys: Straßenradsport, Wandern, Garten, Tanzen, Lesen

Beruflicher Werdegang

- Ruhestand

- Qualitätsmanagement in der Druckvorstufe

 

 

 

 

Engagement

- Initiative Breidert, Club der Wanderfreunde Rödermark

- Kooperation mit der NABU Rödermark

 

Kontaktdaten
Telefon:

+49 6074 99258
Mobil:

+49 175 8865451
E-Mail: 

gries@fw-roedermark.de


Politik
Ich bin Mitglied bei den FW-R seit: 2010 (Gründungsmitglied)

Meine Funktionen innerhalb des Vereins: stv. Vorsitzender, Schatzmeister
Ihre und meine Interessen vertrete ich als stv. Stadtverordnetenvorsteher, als Fraktionsvize, im BUSE- Ausschuss, im FSIK-Ausschuss, im HFW-Ausschuss und im Ältestenrat

Freitext

Ich engagiere mich bei den FWR, weil ich mich durch die etablierten Parteien nicht vertreten fühle, ich schon immer politisch interessiert war und hoffe, mit den FWR positives für meine Stadt und seine Bürger erreichen zu können.


Jan Sittig

Angaben zur Person
Geboren:

1993
Alter: 23
Familienstand:

ledig
Wohnhaft in Rödermark seit: 1996
Hobbys:  Tennis, Joggen

 

 

 

Beruflicher Werdegang

- Vertriebstechnicker bei Hans E. Winkelmann

- Duales Studium zum Maschinenbauer zusammen mit der Siemens AG

- Abitur an der Nell-Breuning-Schule

 

 

Engagement

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktdaten
Telefon:

/
Mobil:

017655524628
E-Mail: 

jan.sittig@gmx.de


Politik
Ich bin Mitglied bei den FW-R seit: 2017

Meine Funktion innerhalb des Vereins ist: kommissarisches Vorstandsmitglied, Internetbeauftragter

Freitext:

 


Jürgen Breslein

Angaben zur Person
Geboren:

1942 in Mannheim
Alter: 74
Familienstand:

verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel
Wohnhaft in Rödermark seit: 1976
Hobbys:  Wandern, Rad fahren , Golf spielen,  Ski fahren

Beruflicher Werdegang

- Ruhestand seit 2007

- Über 30 Jahre Geschäftsführer eines grossen Handelsunternehmen

 

 

 

 

Engagement
- 40 Jahre Mitglied im MTV
- Mitglied der „Business Angels“  in Rödermark
(Beratung von Unternehmen)

- Vorstandmitglied beim Zweckverband Gruppenwasserwerk Dieburg

Kontaktdaten
Telefon:

06074/5741
Mobil:

0157 74204941
E-Mail:  jbreslein@posteo.de


Politik
Ich bin Mitglied bei den FW-R seit: 2016

Meine Funktion innerhalb des Vereins ist: Mitglied
Ihre und meine Interessen vertrete ich als Stadtverordneter, als  Mitglied  im BUSE-Ausschuss, in der Komission  „Leitbild und Stadtentwicklung und als Vorstandmitglied beim Zweckverband Gruppenwasserwerk Dieburg

Freitext:

Ich bin immer an Politik interessiert gewesen, wenn auch nicht in einer Partei aktiv.
Die FW-R – Kommunalpolitik ohne Parteihintergrund – das ist genau meine Vorstellung
Ich habe viel Lebenserfahrung und Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge, das möchte ich gerne im Parlament einbringen.  Was mich besonders bewegt, sind zwei Themen:
Thema 1:  ist die Verkehrssituation in Urberach
Urberach  ist im weiten Umkreis die einzige Stadt(oder Stadtteil)  ohne Umgehungsstrasse. Hier möchte ich mitwirken, längerfristig Verbesserungen zu erreichen
Thema 2 : die wirtschaftliche Entwicklung Rödermarks sichern
Wir brauchen für die Zukunft höhere Einnahmen, um die anstehenden  Probleme zu lösen. Steuererhöhungen schliesse ich aus. Aus diesem Grund können  nur über die Ansiedlung neuer Betriebe die Einnahmen aus Gewerbesteuer erhöht werden,  deshalb brauchen wir dringend neue Gewerbeflächen.


Klaus Holger Huthmann

Angaben zur Person
Geboren:

1942 in Waldacker
Alter: 74
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Wohnhaft in Rödermark seit: 1942
Hobbys: Malen, Architektur, Elektronik, Oldtimer-Rekonstruktion

Beruflicher Werdegang

- Ruhestand

- Leit. Pos. in der Automobil-Industrie

- Dipl.-Ing.- TH MB

 

 

 

 

 

Engagement
- Technik-Hilfestellung rund um die St. Nazarius-Kirche
- Engagement in div. Arbeitsgruppen der Quartiersgruppe Waldacker,
- Mitarbeit im Leitbild, dem Klimaschutzprojekt und beim Runden Tisch Radverkehr der Stadt Rödermark, bei mehreren Bürgerinitiativen

Kontaktdaten
Telefon:

06074 96773
Mobil:

-
E-Mail: klaus.huthmann@gmx.net


Politik
Ich bin Mitglied bei den FW-R seit: 2011
Meine Funktion innerhalb des Vereins ist: Beisitzer im Vorstand

Freitext

Nachdem ich im Ruhestand mehr Zeit für die Belange der Bürger Waldackers zur Verfügung hatte, bekam ich Kenntnis von Missständen im Zusammenhang mit der Überplanung des Stadtteils und der Umbauplanung der Ortsdurchfahrt der B459 in Waldacker. Von der FWR erhoffe ich Unterstützung bei meinem Engagement zur Verbesserung und Beseitigung von noch vorhandenen Missständen und Einschränkungen.


Manfred Rädlein

Angaben zur Person
Geboren:1947 in Kemptem / Allgäu
Alter: 69
Familienstand: ledig , 3 Kinder
Wohnhaft in Rödermark seit: 2000
Hobbys:  Hunde, Walken, Philosophie und Weltgeschehen

Beruflicher Werdegang
Kleinunternehmer im internationalen Holzhandel

 

 

 

 

 

 

Engagement
- Gewerbeverein Rödermark e.V
- Club der Wanderfreunde Rödermark
- Flüchtlingspate
- Jazzclub Rödermark
- Mitglied beim  HGV

- Festivalverein Rödermark

 

 

 

Kontaktdaten
Telefon:

+49 6074 917 917
Mobil:

+ 49 162 275 5577
E-Mail:  m.raedlein@globalholz.de


Politik
Ich bin Mitglied bei den FW-R seit: 2010
Meine Funktion innerhalb des Vereins ist:  stv. Vorsitzender
Ihre und Meine Interessen vertrete ich als ehrenamtlicher Stadtrat

Freitext

Ich bin politisch tätig mit dem Ziel, die Stadt Rödermark auf eine solide finanzielle Grundlage zu stellen, welche auf einem ausgeglichenen Haushalt basiert. Um dieses Ziel zu erreichen, setze ich mich für einen starken Wirtschaftsstandort Rödermark, der die finanzielle Grundlage zur Bewältigung der notwendigen Leistungen für das Gemeinwohl Rödermarks und insbesondere die der Kinderbetreuung legt.   
Klug konzipierte, neue Gewerbegebiete, attraktive Wohngebiete, eine zeitgemäße Infrastruktur, inklusive Datenautobahnen, eine schlanke und effiziente Verwaltung, Synergien mit Nachbarkommunen und eine stringente Haushaltsführung erlauben die für Rödermark wichtigen gesetzlichen und freiwilligen Leistungen für ein familienfreundliches Rödermark.


Peter Schröder

Angaben zur Person
Geboren:

1952 in Bremen
Alter: 65
2 Kinder, 1 Enkel
Wohnhaft in Rödermark seit     1976
Hobbys:  Volleyball, Beach-Volleyball, Wandern, Rad fahren , Oldtimer, Politik

 

 

Beruflicher Werdegang

- Ruhestand seit 2013

- langjährige Vertriebs- und Management Erfahrung in internationalen Unternehmen

- Umschulung zum IT-Techniker
- Gelernter Landwirt

 

Engagement
- 35 Jahre Mitglied im MTV, über 30 Jahre im MTV-Vorstand
- Ehrenamtliche Vorstandstätigkeit im Hessischen Volleyballverband
- Mitglied in der Seniorenhilfe
- Engagement bei der Flüchtlingshilfe Rödermark

Kontaktdaten
Telefon:

06074/93827
Mobil:

0175 6093827
E-Mail: 

schroeder@fw-roedermark.de


Politik
Ich bin Mitglied bei den FWR seit: 2010

Meine Funktionen innerhalb des Vereins: 1. Vorsitzender
Ihre und meine Interessen vertrete ich als Stadtverordneter, als Fraktionsvorsitzender, im HFW-Ausschuss, in der Brandschutzkommission, in der Komission  „Internationale Partnerschaften“ und als Mitglied der Verbandsversammlung vom ZVG – Zweckverband Gruppenwasserwerk Dieburg

Freitext

Ich stamme aus einer Politikerfamilie und habe mich schon immer für die Kommunalpolitik interessiert ohne eine Partei  zu favorisieren. Ein Nachbar hat mich ab 2005 zu verschiedenen FDP Veranstaltungen mitgenommen und dort habe ich die Ortspolitik aus der Nähe verfolgt, ohne  politisch aktiv zu sein. Als sich 2010 die FREIEN WÄHLER Rödermark als Alternative zur Parteienlandschaft gegründet haben, hat mir ein Gründungsmitglied die Ziele der FWR vorgestellt, die sich mit meinen politischen Vorstellungen voll deckten. Somit wurde ich im Gründungsjahr bereits Mitglied und dann auch sofort politisch aktiv.
Meine Schwerpunktthemen sind:
* Haushaltskonsolidierung
* wirtschaftliche Entwicklung Rödermarks
* Verkehrslenkung und damit Verkehrsberuhigung
* Kinder und Jugendbetreuung
* Vereinsförderung


Siegfried Kupczok

Angaben zur Person
Geboren:

1941 in Liegnitz
Alter: 75
Familienstand verh., 2 Kinder
Wohnhaft in Rödermark seit: 2003
Hobbys: Familie, Laufen, Verein, Politik

Beruflicher Werdegang

- Ruhestand seit 1999

- Leitender Angestellter bei Siemens
- Bankkaufmann

 

 

 

Engagement
- Vorstand, Pressesprecher beim MTV Urberach
- Stellv. Schiedsmann in Ober-Roden
- Langjähriger Organisator von Volksläufen in Rödermark

 

Kontaktdaten
Telefon:

06074/3047862
Mobil:

0171/5546218
E-Mail:

sk@bsv-net.de


Politik
Ich bin Mitglied bei den FWR seit: 2010 (Gründungsmitglied)
Meine Funktionen innerhalb des Vereins: Vorstandsmitglied, Pressesprecher
Ihre und meine Interessen vertrete ich als Stadtverordneter und  im FSIK - Ausschuss

Freitext

Ich möchte die lokale Politik mitgestalten, ohne an Vorgaben einer Parteidirektive gebunden zu sein. Mit geht es einzig und allein um das Wohl Rödermarks und seiner Bürger/innen und ich werde jede Initiative, die diesem Ziel entspricht, unterstützen, gleich welche politische Gruppierung einen entsprechenden Antrag einbringt. Mir geht es vor allem um die Zukunftssicherung der Kommune in einem Miteinander alle Bürger/innen gleich welcher Herkunft, bei der jeder seinen Beitrag entsprechend seinen Möglichkeiten leistet. Solidarische  Unterstützung  soll jedem gewährt werden, der sie unbestreitbar benötigt. Jedem Missbrauch der gesellschaftlichen Solidarität ist aber ohne Ausnahme entschieden entgegenzutreten. Kinderbetreuung und –förderung  ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, an deren Finanzierung  sich die Eltern in einem ihnen zumutbaren  Rahmen zu beteiligen haben. Die Vereine übernehmen eine wesentliche sozialpolitische Aufgabe in der Kommune und sind daher mit einer angemessenen Vereinsförderung  der Stadt finanziell auszustatten. Grundsätzlich ist ein zumindest ausgeglichener Haushalt anzustreben. Eine effiziente Kontrolle der Sach- und Personalkosten muss sichergestellt sein.


Ullrich Czerwinski

Angaben zur Person
Geboren: 15.02.1947 in Eisenach /Thür.
Alter: 70
Familienstand: verheiratet,
Wohnhaft in Rödermark seit: 1979
Hobbys: Fahrradfahren, Reisen

 

Beruflicher Werdegang

- Ruhestand seit 2012

- Lufthansa-Angestellter

 

 

 

 

 

 

 

Engagement
- Quartiersgruppe Urberach

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktdaten
Telefon:

06074/70274
Mobil:

-
E-Mail: ullrich.czerwinski@t-online.de


Politik
Ich bin Mitglied bei den FW-R seit: 2010 (Gründungsmitglied)
Meine Funktion innerhalb des Vereins ist: Kreisdelegierter

Freitext

- Kommunales Interesse/Mitgestalten für Stadt und Bürger
- Generelles Interesse an Politik ohne parteiliche Bindung