FREIE WÄHLER Neujahrstreff

Die FREIEN WÄHLER hatten am 20.01.2018 zum traditionellen Neujahrstreffen Mitglieder, Sympathisanten, Freunde und Bürger/innen Rödermarks wieder in das Naturfreundehaus Bulau geladen. Erfreulich viele Gäste waren der Einladung gefolgt, von denen. einige trotz des ungemütlichen Wetters den Weg auf den höchsten Berg Rödermarks vom Bahnhof Urberach aus mit einer kleinen Wanderung verbunden und sich Appetit für das auf sie wartende Abendessen geholt hatten. Besonders gefreut haben sich die Gastgeber über die zahlreich erschienenen Ehrengäste. Von CDU, SPD und FDP waren mit den Herren Hartung, Diekmann, Karademir, Kruger und Dr. Werner sowie Frau Demiral und Frau Basar vom Ausländerbeirat hochrangige Vertreter aus Parteivorstand und Fraktion erschienen dazu von den Jungen Freien Wählern Kreis Offenbach  Laura Schulz sowie der stellvertretende FW Bundesvorsitzende Rudolf Schulz.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den FWR Vorsitzenden des Wahlvereins und der Fraktion, Peter Schröder, übernahm es Pressesprecher Siegfried Kupczok mit  einem Rückblick das Jahr 2017 aufzuarbeiten. Die außergewöhnlichen Bürgermeisterwahlen mit ihren speziellen parteipolitischen Randbedingungen und Auswirkungen, die sogenannte Neubewertung der politischen Landschaft in Rödermark, die trotz anderslautender Wahlaussagen dann doch beschlossene Straßenbeitragssatzung, der Umgang der Parlamentsmehrheit mit der Opposition und einiges mehr gaben genug Stoff für einige Seitenhiebe in Richtung Koalition. Diesen Faden nahm später Peter Schröder auf, der wieder zur Freude und Erheiterung der Gäste passend zur Narrenzeit die politische Landschaft Rödermarks gekonnt in  launige Verse verpackt skizzierte, wobei die Koalitionsparteien einmal mehr freundliche Worte zu hören bekamen.
Zuvor hatte Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Jungen Freien Wähler, Jan Sittig, über Gründung und Entwicklung der FWR- Jugendorganisation referiert und für neue Mitglieder geworben. In einer kurzen Rede hob der FWR-Kreisvorsitzende Rudolf Schulz die positive Entwicklung, die die FREIEN WÄHLER Rödermark seit der Gründung bis heute genommen haben, hervor und blickte voraus auf das 10-jährige Jubiläum im Jahr 2020.
Trotz des mühsamen Weges, den die FWR in der Oppositionsarbeit gehen muss, sind alle Mitglieder und im Besonderen die Fraktion und Stadtrat Manfred Rädlein voll motiviert den eingeschlagenen Pfad der sachorientierten Politik weiterzugehen. Der Zuspruch in persönlichen Gesprächen und die immer gut besuchten Sitzungen der FWR-Bürgerfraktion geben Anlass weiter positiv in die Zukunft zu blicken.
Mit vielen angenehmen Gesprächen, guten Speisen und Getränken verging der Abend wie im Fluge. Positiv gestimmt traten die Teilnehmer den Heimweg an mit dem Ausblick auf spannende vor uns liegende Wochen.