Unsere Leitlinien

• Wir sind organsiert als kommunalpolitischer Verein und offen für jedes neue Mitglied
  • Wir FREIE WÄHLER Rödermarks (FWR) sind kommunalpolitisch engagierte Bürger-/innen in Rödermark, bekennen uns ohne Wenn und Aber zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und dulden weder rechte noch linke Extrempositionen in unseren Reihen.
  • Wir FREIE WÄHLER sind die Bürger aus der Mitte der Gesellschaft, die sachbezogen politische Verantwortung zum Wohle der Menschen in Rödermark übernehmen wollen.
  • Wir FREIEN WÄHLER stehen für eine transparente Politik. Damit die Bürger ihre Rechte wahrnehmen können, müssen sie umfassenderen Zugang zu amtlichen Informationen haben.
  • Wir FREIEN WÄHLER stellen uns der wichtigen Aufgabe das solidarische Miteinander von Jung und Alt und den Dialog zwischen den Generationen und eine aktive Gleichstellungspolitik zu fördern. Die erfolgreiche Integration der Bürger mit Migrationshintergrund in unsere Gesellschaft ist uns ein Anliegen.
  • Die breite politische Meinungsvielfalt, die uns als nicht parteigebundene Bürger auszeichnet, kollidiert nicht mit unserer Fokussierung auf unsere kommunalpolitischen Zielsetzungen.
  • Wir FREIE WÄHLER engagieren uns in der Kommunalpolitik sind aber auch im Rödermärker Vereinsleben und bei sozialen und kulturellen Aktivitäten präsent.
  • Wir treten ein für pragmatische Lösungen, für eine sachliche Debatte und für eine konstruktive Zusammenarbeit.
  • Wir setzen uns nachdrücklich für den Erhalt der gewachsenen lokalen Traditionen ein. Wir wollen Bewährtes erhalten und mit den Anforderungen einer modernen Gesellschaft in Einklang bringen.
  • Wir wollen die Bürger stärker in die kommunalpolitischen Entscheidungsprozesse einbeziehen, indem wir vor jeder Stadtverordnetenversammlung (Stavo) eine offene „Bürgerfraktionssitzung“ abhalten. Nach Möglichkeit werden die Anregungen, Wünsche und Probleme der Bürger aufgenommen und in den parlamentarischen Prozess eingebracht.