FREIE WÄHLER Rödermark gründen Ortsvereinigung

v. l.: Björn Beicken, Manfred Rädlein, Norbert Braun,  Katrin Kirchner,  Peter Schröder,  Stefan Schefter
v. l.: Björn Beicken, Manfred Rädlein, Norbert Braun, Katrin Kirchner, Peter Schröder, Stefan Schefter

Die Wählervereinigung FREIE WÄHLER Rödermark hat am 24.11.2022 die Ortsvereinigung FREIE WÄHLER Rödermark gegründet. Der sprachlich auf den ersten Blick verwirrende Schritt hat für die FWR aber ausschließlich strategische Gründe.  Die Wählervereinigung FREIE WÄHLER Rödermark, die seit 2011 bei den Kommunalwahlen erfolgreich in Rödermark antritt, hat sich durch die jetzt parallel existierende Ortsvereinigung den parteilich organisierten FREIEN WÄHLERN Hessen angeschlossen. Laut dem neuen Ortsvorsitzenden Peter Schröder würden sich dadurch viele Vorteile ergeben:

v. l.: Norbert Braun, Hagen Oftring, Peter Schröder, Björn Beicken, Laura Schulz, Engin Eroglu, Katrin Kirchner, Stefan Schefter, Bernd Barutta, Sergio Soares

„Der größte Vorteil liegt in der Möglichkeit, das organisatorische Netzwerk der hessischen Partei nutzen und auf die größeren finanziellen Möglichkeiten einer Partei zurückgreifen zu können. Dies ist einem Wählerverein so nicht möglich. Auf unsere Politik für Rödermark hat dieser Schritt keinerlei Einfluss.” Anders als in anderen Kommunen wird die Wählervereinigung FREIE WÄHLER Rödermark weiterhin bestehen bleiben - einerseits um die politische Unabhängigkeit herauszustellen, andererseits um die Einstiegshürde für politisch Interessierte in die Kommunalpolitik niedrig zu halten. „Wir haben uns immer als Kommunalpolitiker verstanden, die ihre ganze Energie für Rödermark einsetzen wollen. Es zeichnet Wähler- und Ortvereinigungen in der großen Familie der FREIEN WÄHLER aus, dass keine ideologischen oder parteipolitischen Weisungen lokale Entscheidungen beeinflussen, unsere Politik ist für die Bürgerinnen und Bürger Rödermarks, nicht für einen Landes- oder Bundesverband! Das unterscheidet uns auch von unseren politischen Mitbewerbern", so Schröder abschließend. Für die Gründung reiste extra Engin Eroglu an, Mitglied des Europaparlaments und Landesvorsitzende der FREIEN WÄHLER Hessen. Er stellte auch die neuen Fortbildungsmöglichkeiten für die FWR heraus, welche nur das parteinahe „Bildungswerk für Kommunalpolitik" für seine Mitglieder anbiete.
Der neu gewählte Vorstand des Ortsverbandes ist daher wenig überraschend ein Pendant zum Vorstand der Wählervereinigung: Laura Schulz, stellvertretende Landesvorsitzende der FREIEN WÄHLER Hessen, beaufsichtigte als Wahlleiterin neben der Wahl des Ortsvorsitzenden auch die Wahlen der Stellvertreter Stefan Schefter und Norbert Braun, der Schatzmeisterin Katrin Kirchner und des Schriftführers Björn Beicken. Komplettiert wird der Vorstand durch Magistratsmitglied Manfred Rädlein, welcher dem Vorstand gemäß der im Vorfeld beschlossenen Geschäftsordnung ebenfalls angehört.
Die FREIEN WÄHLER Rödermark bedanken sich bei den erschienenen Gästen für das rege Interesse und die Unterstützung bei den Wahlvorgängen. Begrüßt werden konnten unter anderem alle Direktkandidatinnen und -kandidaten der FREIEN WÄHLER für die Landtagswahl 2023 im LK Offenbach, Laura Schulz (Obertshausen), Hagen Oftring, (Seligenstadt) und Sergio Soares (Neu-Isenburg).
Björn Beicken, Pressesprecher FWR